X

Ring Christlich-Demokratischer Studenten Nordrhein-Westfalen wählt neuen Landesvorstand- Armin Laschet und Hermann Gröhe zu Gast

Der Ring Christlich-Demokratischer Studenten in Nordrhein-Westfalen (RCDS NRW) hat auf seiner Landesdelegiertenversammlung einen neuen Landesvorstand gewählt.

Die Delegierten bestätigten dabei Matthias Rübo im Amt des Landesvorsitzenden. Ebenfalls wieder gewählt wurde Maximilian Krone in das Amt des stellvertretenden Landesvorsitzenden. Das Team komplettiert Cedric Bals, der Sebastian Kunzmann im Amt des Landesschatzmeisters folgt.

In seiner Rede betonte Rübo die Wichtigkeit der Landtagswahl im Mai 2017 für die Zukunft der Hochschulen und der Qualität der Lehre.

„Nur mit einer CDU geführten Landesregierung kann Nordrhein-Westfalen wieder zukunftsfähig werden. Deshalb werden wir alles tun, damit Armin Laschet Ministerpräsident wird“, sagt der RCDS-Landesvorsitzende.

Auch Armin Laschet, der die Landesdelegiertenversammlung besuchte, kritisierte die rot-grüne Landesregierung für ihre in weiten Teilen rückschrittliche Politik, die besonders im Hochschulbereich fatale Konsequenzen habe. Der RCDS NRW spricht sich daher seit langem gegen das sogenannte „Hochschulzukunftsgesetz“ aus, das massiv in die Autonomie der Hochschulen eingreift.

Neben der Diskussion mit dem CDU Landesvorsitzenden debattierten die Delegierten auch mit Bundesgesundheitsminister und ehemaligem CDU Generalsekretär Hermann Gröhe über die Lage der Hochschulen in NRW und das Medizinstudium. Auch er fand deutliche Wort in Richtung der nordrhein-westfälischen Ministerpräsidentin:

„Das Motto für 2017 muss lauten: Entweder wir bleiben kraftlos oder wir werden Kraft los!“, rief er den Delegierten zu.

Der RCDS wird in den kommenden Wochen und Monaten, auch auf Grundlage der beschlossenen Anträge, das Versagen der rot-grünen Landesregierung weiter in den Fokus rücken und sich wo immer es möglich ist dafür einsetzen, dass Nordrhein-Westfalen in der akademischen Ausbildung und in der Forschung nicht noch weiter zurückfällt.

 

Tags:

About the Author

RCDS NRW
Dieser Blog wird durch die Geschäftsführerin des RCDS NRW, Sina Kemper, betreut.

Leave a reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *