Der RCDA

Ring Christlich-Demokratischer Akademiker Nordrhein-Westfalen

Wenn das Studium abgeschlossen wird, endet die RCDS-Zeit, trennen sich viele Wege. Man verliert Freunde und Bekannte aus den Augen.  Menschen, mit denen zusammen man jahrelang gearbeitet, gekämpft und auch gefeiert hat. Dieses gewachsene persönliche Netzwerk, ein wichtiger Bestandteil der RCDS-Idee, geht dann für viele unwiederbringlich verloren. Um das zu verhindern, wurde 1991 der RCDA gegründet, der Ring Christlich-Demokratischer Akademiker.

Unter seinem Dach können ehemalige RCDSler den Kontakt untereinander und mit dem Verband lebendig halten. Ob aus der heißen Phase der 68er-Zeit, aus den 70ern oder 80ern, aus den Tagen der Wiedervereinigung und danach oder den Anfängen der Studienbeitragsdiskussion; der RCDA bringt schon heute generationsübergreifend RCDSler aus allen Jahrzehnten zusammen. Seien es die gemeinsamen Veranstaltungen von RCDA und RCDS zu aktuellen politischen Themen; sei es das lebendig Netzwerk mit ehemaligen und aktiven RCDSlern: Es gibt viele gute Gründe für einen Beitritt zum RCDA. Dazu laden wir herzlich ein!

Sprecher des RCDA NRW

Dr. Kai Zentara

Dr. Kai Zentara

Julian Fennhahn

Julian Fennhahn

Matthias Rübo

Matthias Rübo

CIVIS mit Sonde

Das Debattenmagazin des RCDS

In der RCDA Mitgliedschaft enthalten. Jetzt Mitglied werden!

Nimm Kontakt zum RCDA NRW auf