Anja Karliczek erkundigte sich beim Ring Christlich-Demokratischer Studenten (RCDS)
In einem halbstündigen Telefonat hat sich am Freitag Bundesministerin Anja Karliczek bei der RCDS Landesvorsitzenden Anna Gericke über die Lage der Studenten in der Pandemie erkundigt.

„Ich habe mich sehr gefreut, dass die Bundesbildungsministerin persönlich den Hörer in die Hand genommen hat, um sich auf direkte Weise über die herausfordernde Situation der Kommilitoninnen und Kommilitonen ein Jahr nach Beginn der Pandemie zu informieren.“, sagte Gericke.

Die Ministerin zeigte besonderes Interesse an der sozialen und finanziellen Situation der Studenten. Auch die Auswirkungen auf Studienleistungen und Prüfungen spielten eine wichtige Rolle.

Anna Gericke macht deutlich, dass die Situation der Studenten besonders herausfordernd sei. „Die allermeisten Kommilitonen bestreiten ihr Studium seit dem Frühjahr 2020 praktisch durchgehend digital. Für viele von uns heißt das: Statt in Hörsaal und Bibliothek findet der Studienbetrieb nur noch in den überschaubaren Räumen studentischen Wohnens statt. Während Schule und Kita stark im Fokus der Öffnungsdiskussionen stehen, fehlt es an klaren Perspektiven für die Hochschulen in den nächsten Wochen und Monaten.“

Die Landesvorsitzende bat die Ministerin Karliczek daher, dass bei der nächsten Videoschalte zwischen der Bundeskanzlerin und den Ministerpräsidenten auch Lockerungen für die Hochschulen thematisiert würden.